Checkliste E-Rechnung

Thorsten Hill Geändert von Thorsten Hill

Checkliste

Version prüfen

E-Rechnungen können nur über einen Revolver Server 8.13 erstellt und verarbeitet werden. Auf der Download-Seite finden Sie die aktuellen Revolver-Versionen 8.13 Versionen. Eine Update Anleitung dazu finden Sie im folgenden Artikel Update Anleitung ab Revolver 8.13.

Anpassungsdatenbank 'User.json'

Die Einfühung der E-Rechnung erfordert tiefere Eingriffe in die Anpassungs-Datei. Es ist nicht möglich, das Upgrade selbst oder voll automatisiert durchzuführen. Aus diesem Grund muss das Upgrade zunächst mit Ihrer Anpassungs-Datei bei uns zusammengeführt und dann im Rahmen eines Support-Termins eingespielt werden. 

Grundeinstellungen vornehmen

Grundeinstellungen für E-Rechnungen müssen einmalig am Revolver Client vorgenommen werden. Dazu werden Adminrechte benötigt. Eine Anleitung dazu finden Sie im folgenden Artikel Grundeinstellungen E-Rechnung.

Rechnungs Einstellungen

Die Erzeugung von E-Rechnung im Dokument 'Rechnung' erfordert im Reiter 'E-Rechnung' eine Auswahl des Formates von XRechnung (XML) oder ZUGFeRD. Weitere Erklärungen zu den Formaten findet man im Artikel E-Rechnung, X-Rechnung, ZUGFeRD. Eine Voreinstellung kann in der Werteliste 'E-Rechnungs Formate' gesetzt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie im folgenden Artikel Grundeinstellungen E-Rechnung.

Erzeugung von E-Rechnung

Die Erzeugung von E-Rechnungen im ZUGFeRD oder XRechnungs Format können nur ausschließlich am Revolver Client über den PDF Button gebildet werden. Die Erzeugung kann nur aus dem geschlossenen Dokument 'Rechnung' erfolgen.

ZUGFeRD, XRechnung

Import von E-Rechnungen

Der Import von E-Rechnungen erfolgt über den Einkauf - Einkaufs-Rechnung. Die Datei wird per Drag & Drop ins Dokument gezogen, der Lieferant ausgewählt und abgespeichert. Optional, für eine weitere Auswertung können Einkaufs Positionen Projekten zugeordnet werden.

Archivierung

E-Rechnungen werden im vorher definierten Ordner abgelegt. Die automatische Revolver Datensicherung sichert diese dann mit. Eine Anleitung dazu finden Sie im folgenden Artikel Grundeinstellungen E-Rechnung.

Unsere Empfehlung

Wenn gewünscht, Erzeugen und Versenden Sie ZUGFeRD. Sie enthält die XML-Datei und der Kunde erhält wie gewohnt eine klassische lesbare PDF-Datei.

Revolver Standard

Zur Zeit wird nur der Revolver Standard bei der E-Rechnungs Erstellung berücksichtigt. Umfangreiche komplexe individuelle Anpassungen im Rechnungsdokument können dazu führen, dass eine E-Rechnung im XRechnung oder im ZUGFeRD Format erstellt werden kann, diese dann aber nicht validierbar ist. Diese speziellen Fälle werden wir in den nächsten Wochen analysieren und daraufhin unsere Funktion wenn möglich erweitern und weiter optimieren.

Hat der Artikel geholfen?

E-Rechnung, X-Rechnung, ZUGFeRD

Grundeinstellungen E-Rechnung

Nachricht senden