Das Listen-Konzept

Patti Schmidt Geändert von Patti Schmidt

Was sind Listen in Revolver?

Alle Daten, die Sie in Revolver eingeben, werden in sogenannten Listen verwaltet.

Beim ersten Start von Revolver haben Sie bereits viele der vorhandenen Listen gesehen, z.B. Adressen oder Projekte.

Listen enthalten Dokumente eines bestimmten Typs, die wiederum Felder für Daten einer bestimmten Art enthalten. Die Liste wächst automatisch mit jedem neuen Dokument, dass Sie in ihr anlegen.

Listen entsprechen den Tabellen in SQL-Datenbanken.

Hauptlisten und Positionslisten

Die Listen (auch Hauptlisten genannt) können um die Positionslisten ergänzt werden, wenn die Möglichkeit bestehen soll, zu einem Dokument mehrere gleichartige Positionen erfassen zu können.Zum Beispiel ein Angebot mit mehreren Positionen, ein Projekt mit mehreren Teilschritten, eine Verkaufschance mit mehreren Aktionen usw.

(Mehr dazu im Kapitel Eingabeformulare)

Datenfelder und Dokument- Typen

Die Listen bestehen aus mehreren Datenfeldern, in denen die Informationen (Daten) gespeichert werden.

Die Datenfelder können individuell zu Dokument-Typen zusammengestellt werden. Diese stehen dann, je nach Typ, entweder als Eingabeformular zur Datenerfassung oder als Druckformular für die formgerechte Datenausgabe zur Verfügung.

Hier sehen Sie zum Beispiel in dem Dokument-Typ Firma (als Eingabeformular für eine neue Firma) die Datenfelder "Firma", "Firma Zeile 2" und "Typ".

Der Name des Datenfeldes, die "Feldbezeichnung", steht immer links neben dem Datenfeld.

Die Datentypen der Felder

Damit ein Datenfeld richtig genutzt und in der Liste gespeichert werden kann, braucht es neben einem Namen einen "Datentyp". Der Datentyp legt fest welche Daten im Datenfeld zugelassen sind und wie diese formatiert werden. Datentypen sind z.B. "Text", "Währung", "Datum", "Zahl" u.v.m..

Hier sehen Sie zum Beispiel das Datenfeld "Liefertermin", dem der Datentyp "Datum" zugewiesen wurde. In diesem Feld wird nun automatisch ein Datums-Fenster zur Verfügung gestellt.

Speicherung der Datenfelder in der Datenbank

Zentraler Datenspeicher des Programms ist die Revolver- Datenbank. Hier werden alle Datenfelder gespeichert. Die Informationen werden dort in einer Art Tabellen aufbewahrt. Die Datenbank arbeitet pemanent und unauffällig im Hintergrund. Hier brauchen Sie keine Einstellungen vorzunehmen, dies macht Revolver für Sie!

Möchen Sie wissen, wo die Datenbank liegt, klicken Sie in der Menüleiste auf "Revolver Office" / "Über Revolver" (bei PC's auf "Support" / "Über Revolver"). Ein Link führt Sie zum Datenbankordner.

Hat der Artikel geholfen?

Zusätzliches Feld in einer Liste anzeigen

Nachricht senden