MOCO ist die moderne Alternative zu Revolver: cloudbasiert, intuitiv und beliebt bei den Mitarbeitenden. Mit den kostenlosem Migrationstool gelingt der Wechsel einfach und sicher.
Der Revolverserver 8.13 wird nach jedem Neustart automatisch mit der aktuellsten Migrator-Version ausgestattet. Wir entwickeln den Migrator fortlaufend weiter, sodass sukzessive immer mehr Daten aus Revolver nach MOCO migriert werden können.
Um auf die Migratoroberfläche zuzugreifen, öffnen Sie einen Webbrowser Ihrer Wahl (z.B. Chrome, Firefox oder Safari) und geben Sie folgende Adresse ein: localhost:8080
Migrator Releasenotes + Versionshistorie
Veröffentlichungsdatum:
Version:
Bugfixes:
03.03.2026
1.0.67
Eingangsrechnungen ohne Währung oder ohne bekannte Firmenverknüpfung werden nun migriert.
03.03.2026
1.0.66
Angebote werden nun auch ohne Positionsbeschreibung migriert.
02.03.2026
1.0.65
Möglichkeit verhindert, alle Benutzer in Revolver zu deaktivieren.
Wiederholungsfunktion von fehlgeschlagenen Datensätzen verbessert.
27.02.2026
1.0.63
Weitere Optimierung im Bereich Zeiterfassung bei der Zuordnung von Projektteilschritten.
Migrations-Zeitraumfilter für Zeiterfassungen greift nun auch "ab 2025"
26.02.2026
1.0.60
Migration von Zeiterfassungen auf Projekte die in Revolver als "Erledigt" und in MOCO "Archiviert" gekennzeichnet sind.
Migration zeigt nun an welcher Bereich gerade übertragen wird.
Der Bereich "Migrations-Status" beinhaltet nun einen Zugang zu einem Log-Bereich der einen detaillierteren Einblick in die nicht migrierten Daten enthält. Genauere Informationen folgen.
20.02.2026
1.0.57
Seltener Fehler bei der Projektmigration behoben, wenn der Projketleiter nicht zugeordnet werden konnte.
Fehlerlog verbessert.
18.02.2026
1.0.56
Angebote werden nun bei einer Hauptwährung die nicht EUR ist migriert.
Das Geburtsdatum stimmt nun bei Kontakten in MOCO (Ansprechperson von Firmen in Revolver)
12.02.2026
1.0.55
Rechnungen mit eingerückten Positionen, werden nun komplett migriert
Die Oberposition enthält in MOCO nur die Pos.-Bezeichnung und Pos.-Beschreibung und wird als reine Textposition dargestellt
12.02.2026
1.0.54
Vorher: Adressen mit Validierungsfehlern wurden komplett abgelehnt/nicht migriert Jetzt:
Adressen werden trotz Validierungsfehlern migriert
Originalwerte bleiben erhalten im Info-Feld der Adresse
Nachträgliche Einsicht und manuelle Korrektur jetzt in MOCO möglich
Vor der Migration wird jetzt die E-Mail-Adresse des Revolver Administrators angezeigt Ermöglicht Kontrolle/Bestätigung der korrekten Admin-Adresse Verhindert versehentliche Zuordnung falscher Administrator-Accounts
11.02.2026
1.0.53
Maximale Länge: 100 Zeichen für Artikel-/Leistungsnamen Bei Überschreitung: Automatische Kürzung auf 97 Zeichen + "..." (= 100 Zeichen gesamt)
11.02.2026
1.0.52
E-Mail-Adresse des Sammel-Accounts für deaktivierte User wird nun an MOCO übertragen Betrifft den speziellen Account, dem alle deaktivierten/inaktiven Revolver-User zugeordnet werden
User mit fehlerhafter MOCO Abteilungszuordnung wurden nicht angelegt → deren verknüpfte Dokumente gingen bei der Migration verloren.
11.02.2026
1.0.51
Gelegentlich wurde für den MOCO-Accountinhaber der Anmeldename als Vorname verwendet, nun wird immer der Vor- und Nachname aus den Adressen verwendet.
Erstellung des Sammel-Accounts für alle deaktivierten Mitarbeiter aus Revolver. Wenn es in Revolver deaktivierte User gibt und mit diesen auch verknüpfte Dokumente dann wird in MOCO unter Personal eine inactive Person angelegt, damit dessen verknüpfte Dokumente migriert werden können.
05.02.2026
1.0.49
Neu: Vollständige Namensübernahme bei Personal-Migration
Vorher:
Nur Anmeldename + "User" wurde übertragen
Jetzt:
Vor- und Nachnamen werden aus Revolver ins MOCO-Personal migriert
30.01.2026
1.0.48
Fehler behoben - Zeiterfassungen mit Projektteilschritten werden jetzt vollständig migriert
30.01.2026
1.0.47
Verbesserung bei Adressen: Adressen mit identischer Adressnummer (z.B. bei mehreren Mandanten) werden nun korrekt migriert. Um Eindeutigkeit zu gewährleisten, wird die Adressnummer in MOCO automatisch um die Dokument-ID aus der Revolver-Datenbank erweitert. Beispiel: A00001 wird zu A00001-2.
Wichtiger Hinweis zu Adress-Notizen: Notizen mit mehr als 1000 Zeichen werden bei der Migration auf 1000 Zeichen gekürzt. Dies entspricht den technischen Grenzen von MOCO. Sehr lange Notizen sollten Sie gegebenenfalls nach der Migration manuell ergänzen oder aufteilen.
27.01.2026
1.0.46
Die Rechnungsstati (Aktuell, Erledigt und Mustervorlage) werden nun bei der Migration korrekt berücksichtigt und übertragen.
Übergang Revolver → MOCO
Aktuell -> Erstellt
Erledigt -> Versendet
Mustervorlage -> Entwürfe
27.01.2026
1.0.45
Verbesserung der Rechnungs-Migration: Der Zeitraumfilter wird nun korrekt berücksichtigt. Bisher wurden immer alle vorhandenen Rechnungen exportiert, was bei historischen Steuersätzen (z.B. Schweiz vor 2024) zu Fehlermeldungen oder fehlenden Rechnungen führen konnte. Jetzt werden nur noch Rechnungen aus dem gewählten Zeitraum migriert.
Bugfix: Problem bei der Projekt-Migration behoben, wenn die Projektwährung nicht EUR war (z.B. CHF in der Schweiz). Projekte mit Hauswährungen werden nun korrekt migriert.
26.01.2026
1.0.43
Wichtig bei Fremdwährungen: Zu Beginn der Migration können Sie nun Ihre Landeswährung auswählen (falls nicht EUR). Dies verhindert Probleme während der Migration. Bitte beachten Sie: Alle Fremdwährungen, die Sie in Revolver verwenden, müssen vor der Migration in Ihrem MOCO-Account angelegt werden. Nach dem Anlegen der Währungen empfehlen wir eine erneute Migration auf dieselbe Subdomain, um alle Daten korrekt zu übertragen.
Verbesserung: Bei einer erneuten Migration in dieselbe Subdomain werden nun automatisch zuvor fehlgeschlagene Daten erneut migriert. Sie profitieren so von den neuesten Bugfixes, ohne dass erfolgreich migrierte Daten doppelt angelegt werden.
Problem bei Projekten behoben, deren verknüpfte Adresse fehlerhafte Daten enthielt. Die Migration dieser Projekte funktioniert nun korrekt.
20.01.2026
1.0.42
Erledigte Projekte werden nun bei der Migration automatisch in MOCO archiviert.
Weitere Dokumenttypen befinden sich aktuell noch in Bearbeitung und folgen in Kürze.
19.01.2026
1.0.40
Validiert jetzt USt-IdNr. aller EU-Mitgliedsstaaten nach Format, Prüfziffer und VIES-API.
16.01.2026
1.0.39
Verbesserte Feldvalidierung: Falls bei der Migration ungültige Feldinhalte in Firmendaten gefunden werden, werden diese automatisch in das Feld 'Zusatzinfo' verschoben. So bleiben alle Informationen erhalten und können bei Bedarf manuell korrigiert werden.
15.01.2026
1.0.38
Bugfix zur Stabilität des Migrators
14.01.2026
1.0.37
Die Mandantenauswahl wurde verbessert und zeigt nun sowohl Firmennamen als auch Firmenkürzel an. Dies ist besonders hilfreich bei älteren Datenbanken, deren Firmeneinstellungen länger nicht aktualisiert wurden.
Mandanten- / Firmenname anstatt Datenbankkürzel (ID) nun in der MOCO-Subdomain
12.01.2026
1.0.36
Bei der Migration werden EU-Rechnungen nun korrekt steuerfrei übertragen, sofern die ursprüngliche Revolver-Rechnung bereits ohne Mehrwertsteuer ausgestellt war.
12.01.2026
1.0.35
Bei migrierten Rechnungen und Angeboten wird nun zusätzlich die Gesamtsumme im Titel angezeigt. Beispiel: RE260007 (11,90) – Rechnung (Revolver). Das erleichtert die schnelle Übersicht.
09.01.2026
1.0.34
Bei der Migration werden Memos und Gesprächsnotizen, die in Revolver mit Adressen verknüpft waren, nun inklusive ihrer Betreffzeile in MOCO übertragen und angezeigt.
08.01.2026
1.0.33
VK-Angebote werden nun wieder migriert.
Artikel sind nun im erweiterten Menü abwählbar.
06.01.2026
1.0.32
Behebung eines Problems bei der Migration von Ausgangsrechnungen für Unternehmen mit Sitz außerhalb Deutschlands.
05.01.2026
1.0.31
Problem behoben: Adressen wurden nicht importiert, sofern die Umsatzsteuernummer Sonderzeichen wie :.- enthielten. Diese Einträge werden nun korrekt verarbeitet. Beispiele:
"DE 123 456 789" → "DE123456789"
"AT-U12345678" → "ATU12345678"
"DE 123.456.789" → "DE123456789"
"FR: 12-345-678-901" → "FR12345678901"
Fehler bei der Verarbeitung von Länderkürzeln in Kombination mit Standardsteuersätzen behoben.
05.01.2026
1.0.30
Der Migrator prüft beim Aufruf automatisch, ob eine aktuellere Online-Version verfügbar ist.
22.12.2025
1.0.29
Eingangsrechnungen mit zu langen Positionsbeschreibungen werden nun automatisch auf 255 Zeichen gekürzt und migriert.
15.12.2025
1.0.28
Verbesserung: Ist bei einem Angebot eine Ansprechperson als Adresse hinterlegt, wird im MOCO-PDF nun zusätzlich der zugehörige Firmenname ausgegeben.
12.12.2025
1.0.27
Rechnungszahlungen: Die Migration von Zahlungseingängen aus Revolver erfolgt nun inkl. Verknüpfung zur jeweiligen Rechnung und Firma. Dadurch erhalten bezahlte Rechnungen in MOCO automatisch den korrekten Zahlungsstatus.
10.12.2025
1.0.26
Adressmigration erweitert: Der Firmenname wird zusätzlich in das Adressfeld eingetragen.
Problem behoben: Das Zahlungsziel wurde bisher fest auf 30 Tage gesetzt. Nun wird der individuelle Wert aus der jeweiligen Adresse korrekt migriert.
Eingangsrechnungen werden jetzt mit Positionen und Rechnungsnummern übertragen.
Verkaufschance mit unbekannter Ansprechperson wird nun mit Admin-User aus den Adressen übertragen.
Notizen von Adressen werden jetzt übertragen.
Problem behoben: Die E-Mail-Validierung verhinderte gelegentlich den erfolgreichen Abschluss der Migration. Die Validierungslogik wurde entsprechend angepasst.
Angebote mit Zahlenwerten in Positionsbeschreibungen werden nun korrekt migriert.
Wichtig: Was nicht geht.
Zur Zeit ist eine nachträgliche Migration von Dokumenten in Ihren bestehenden MOCO-Account leider technisch nicht möglich. Für eine vollständige Datenübernahme inklusive aller Dokumente müsste eine komplette Neu-Migration in einen frischen MOCO-Account durchgeführt werden. Allerdings müssten dann alle Einstellungen, die Sie bereits vorgenommen haben, im neuen Account erneut konfiguriert werden.
Was nicht migriert werden kann:
E-Mails
Komplette kalkulierte Artikel / Leistungsportfolios mit speziellen Kunden- und Lieferantenpreise
Ordner, Artikel- und Leistungsgruppen
Anpassungen und Maßgeschneiderte Modul Lösungen (z.B.: Kamera-, Webmodul)
Es kann nur ein Revolver Mandant pro MOCO Account migriert werden.
Aus Personen werden in MOCO Firmen.
Aus Ansprechpartner*in werden in MOCO Kontakte.
Wiederkehrende Rechnungen werden in MOCO mit einem Flag markiert.
Ihre bisherigen wiederkehrenden Rechnungen werden migriert und sind in MOCO mit einem speziellen Label versehen. Die Wiederholungsautomatik müssen Sie jedoch neu in MOCO einrichten, da das System projektbasiert arbeitet. Eine Anleitung hierzu finden Sie im MOCO-Handbuch.
Gutschriften
Nach der Migration von Revolver zu MOCO werden Ihre bisherigen Gutschriften als Rechnungen mit negativem Betrag dargestellt.
Rechnungen mit Fremdwährungen
Bitte beachten Sie: Rechnungen in Fremdwährungen (z.B. Dollar, Pfund) können bei der Migration nur in Euro nach MOCO übertragen werden. Eine automatische Umrechnung ist leider nicht möglich. Damit Sie die ursprüngliche Währung nachvollziehen können, werden diese Rechnungen mit einem speziellen Label gekennzeichnet.
Wichtiger Hinweis zur Mehrwertsteuer in MOCO
MOCO kann pro Beleg nur einen einheitlichen MwSt.-Satz verarbeiten. Falls Sie Angebote oder Rechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen (z.B. 19% und 7%) erstellen müssen, ist folgende Vorgehensweise erforderlich:
Lösung: Erstellen Sie für jeden MwSt.-Satz einen separaten Beleg.
Beispiel:
Rechnung Nr. 2025-001 mit Positionen zu 19% MwSt.
Rechnung Nr. 2025-002 mit Positionen zu 7% MwSt.
Dies stellt sicher, dass die Steuerberechnung korrekt erfolgt und die Belege den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Steuerrechtliche Relevanz bei Rechnungen
Finanzamtrelevant sind:
Rechnungen, die direkt in MOCO erstellt werden (nach der Migration)
Diese sind die "echten" MOCO-Rechnungen mit allen steuerlichen Anforderungen
NICHT finanzamtrelevant sind:
Die migrierten historischen Rechnungen aus Revolver
Diese dienen nur der Archivierung/Dokumentation in MOCO
Die steuerlich relevanten Originale bleiben die damaligen Revolver-Rechnungen
Praktische Konsequenzen
Für Sie bedeutet das:
Revolver-Archiv muss weiterhin für Betriebsprüfungen verfügbar bleiben (10 Jahre Aufbewahrungspflicht)
MOCO-Migration der alten Rechnungen = reiner Komfort/Übersichtlichkeit
Neue MOCO-Rechnungen ab Umstellung = steuerlich relevant