Der Druckformular-Editor

Patti Schmidt Geändert von Patti Schmidt

Aufbau des Druckformular-Editors

Das Erscheinungsbild von Druck-Formularen lässt sich im Design-Modus mit dem eingebauten Editor verändern. Dort stehen Ihnen ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten wie in einem DTP-Programm zur Verfügung.

Das Druckformular ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Erste Seite: Deck-Blatt oder Anschreiben
  • Folgeseiten: alle weiteren Seiten
  • Flexible Zone: fließender Inhaltsbereich, der sich über die erste Seite und alle Folgeseiten erstreckt, z.B. für den Text eines Briefes oder die Positionen einer Rechnung
Auf Erste Seite und Folgeseiten werden nur die Elemente mit fixer Position angelegt – also diejenigen Elemente, deren Position sich nie verändert. Dazu zählen z.B. das Firmenlogo oder auch das Anschriftsfeld, dass im Fenster des Umschlags erscheinen soll und sich daher nie verschieben darf.

in die Flexible Zone kommen die beweglichen Inhalte, die – je nach Umfang des Textes und der Positionen – mal auf der ersten Seite, mal auf weiteren Seiten erscheinen.

Erste Seite

Im Reiter Erste Seite legen Sie fest, welche Inhalte auf dem Deckblatt ausgegeben werden und wo sie positioniert werden.

Beispiel: Ein Geschäftsbrief enthält auf der ersten Seite eine Zeile für den Absender, ein Logo, das Datum, die Fußzeile etc.

Die gelbe Fläche auf Erste Seite und Folgeseiten ist der Platzhalter für die Flexible Zone. In diesen Bereich fließen später beim Druck die Inhalte der Flexiblen Zone ein.

Folgeseiten

Im Reiter Folgeseiten definieren Sie Inhalt und Aussehen aller nachfolgenden Seiten des Druck-Formulars.

Beispiel: Der Fließtext nimmt auf den folgenden Seiten mehr Platz ein als auf der ersten Seite. Das Anschriftsfeld entfällt hier, die flexible Zone kann daher bereits höher beginnen.

Flexible Zone

Im Reiter Flexible Zonen definieren Sie, wie die Inhalt ausgegeben werden, die von der Länge her flexibel sind, z.B. die Positionen einer Rechnung. Flexible Zonen werden mit gelben Feldern auf Erste Seite und Folgeseiten markiert.

Beispiel: Ihr Fließtext für ein Anschreiben oder ein Angebot finden in den flexiblen Zonen des Druck-Formulars Platz. Hierbei ist es nicht relevant, wie lang der Fließtext ist. Ist das Ende einer Seite erreicht, wird eine weitere Folgeseite angefügt und der Text kann hier in der flexiblen Zone weiterlaufen.

Hat der Artikel geholfen?

Übersicht

Briefpapier anpassen

Nachricht senden