Maximale Benutzeranzahl erreicht

Patti Schmidt Geändert von Patti Schmidt

Beim Anmelde-Vorgang mit dem Client erscheint die Fehler-Meldung Maximale Benutzeranzahl erreicht, obwohl niemand angemeldet ist. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Administrator in Verbindung.

Server-Update auf 8.4.11 r2

Mit dem Update wurde ein Fehler beseitigt, der von Zeit zu Zeit dazu geführt hat, dass einzelne Prozesse nicht beendet wurden. So wird mit der neuen Version einfach jeder noch laufende Prozess synchron beendet.

Deshalb hilft ein dringend empfohlenes Update auf die Version 8.4.11 r2 das Problem, mit der Fehlermeldung Maximale Benutzeranzahl erreicht, zu beseitigen.

Löschen der Datei postmaster.pid

Mit den folgenden Schritten können Sie das Problem beheben:

  1. Kicken Sie im Revolver Server-Monitor auf den Datenbankpfad.
  2. Löschen Sie die Datei postmaster.pid in Ihrem Datenbank-Ordner.
  • Datenbank-Neustart
  • Rechner-Neustart: Es kann sein, dass trotz der Entfernung der postmaster.pid-Datei die Prozesse postmaster, rserver, rbalancer, rcontrol, oder rmail weiterhin laufen. In diesem Fall hilft ein Neustart des Rechners.

Datenbank neu starten

Dauert der Start der Datenbank länger als 10 Sekunden, liegt es nahe, dass die Datenbank nicht richtig gestartet wurde. Vielleicht gab es im Vorfeld einen Stromausfall, Neustart des Server-Rechners (ohne vorher die Datenbank gestoppt zu haben) oder einen ähnlichen Crash.

starten Sie die Datenbank neu.

Führt dieses Vorgehen nicht zum Erfolg, starten Sie den Server-Rechner neu.

Hat der Artikel geholfen?

Nachricht senden