Was ist der Design-Modus?

Patti Schmidt Geändert von Patti Schmidt

Revolver an die eigene Firma anpassen

Der Design-Modus ist eine zentrale und sehr mächtige Funktion in Revolver. Hier lassen sich Inhalt, Aussehen und Funktion von Revolver nahezu frei verändern.

Mit wenigen Klicks tragen Angebote und Rechnungen Ihre ganz persönliche Handschrift, erstellen Sie neue Reports, um die richtigen Kennzahlen zu erhalten, oder fügen Sie ganz neue Bereich in Revolver ein.

Was läßt sich im Design-Modus anpassen?

Sie können im Design-Modus alle Dokument-Typen mit Ihren zugehörigen Eingabeformularen und Druckformularen verändern, d.h. individuell für den Bildschirm oder den Ausdruck anpassen, oder komplett neu erstellen.

Alle Listen können Sie mit Hilfe des Listen-Assistenten nach Ihrem Bedarf gestalten.

Mit dem Formel-Editor können Sie komplexe Verknüpfungen, bestehend aus statischen Texten, Formatierungsanweisungen, Datenbankfelder und Formeln definieren.

Mit Hilfe von Reports erhalten Sie schnell und einfach spezifische Auswertungen auf der Basis des jeweils aktuellen Datenbestandes. Schritt für Schritt werden mit Hilfe eines Assistenten Datenquellen, Bereiche und Inhalte des gewünschten Reports festgelegt.

Einige Beispiele

  • 1. Modifizieren Sie den Eingabedialog für E-Mails, z.B. indem Sie ein Feld "Beantwortet" integrieren.
  • 2. Legen Sie Ihren eigenen Briefbogen an. Integrieren Sie Ihr Logo und definieren Sie Druckbereiche ("Flexible Zonen") für die erste Seite und die Folgeseiten.
  • 3. Erstellen Sie ein eigenes Rechnungs-Formular mit Ihren gewünschten Angaben (z.B. Projektnummer und -text, Anrede, etc.).
  • 4. Lassen Sie sich per Report eine aktuelle Liste offener Posten ausgeben.
Sie können die Anpassungen im Design-Modus selbst durchführen. Alternativ können Sie die Anpassungen bei unserem Support in Auftrag geben. Bei komplexen Anpassungen ist dies eine empfehlenswerte Vorgehensweise. Wir erstellen gerne ein Angebot.

Eingabeformulare

Die Eingabeformulare (oder auch "Bildschirm-Dialoge") bestehender Dokument-Typen können frei verändert und neue Dokument-Typen erzeugt werden. Über variable Kartei-Reiter werden Kategorien mit sichtbaren oder unsichtbaren Feldern und Eingabebereichen definiert, deren Eigenschaften sich flexibel einstellen lassen.

Das Eingabeformular wird integriert, indem die Auswirkungen der einzelnen Eingaben in den Datenbankfeldern auf Dokumente und andere Felder festgelegt werden.

Das grafische Symbol für das zugehörige Dokument lässt sich per Grafik- Editor verändern oder über die Zwischenablage einfügen.

Eingabeformularen können darüber hinaus Druck-Formulare zugeordnet werden. Auf diese Weise ergeben sich Gruppen zusammengehöriger Formulare für die Bildschirm-Eingabe und die Drucker-Ausgabe.

Anpassung von Listen und Datenbank-Feldern

Die Listenansichten lassen sich verändern: Spalten lassen hinzufügen, verändern und löschen. Sie können mit dem Design-Modus auch neue Felder in der Datenbank anlegen.

Druckformulare

Druck-Formulare arbeiten wie Schablonen, in die aktuelle Dokument-Daten beim Ausdruck einfließen. Mit Hilfe des Druck-Formular-Editors kann das Aussehen dieser Formulare rahmenorientiert, wie mit einem DTP-Programm, verändert werden.

Über den eingebauten Formel-Editor lassen sich die Inhalte von Text-Rahmen auf der Basis der eigentlichen Dokument-Daten bestimmen. Dabei kann statischer Text über Bedingungsformeln mit dynamischen Datenbankfeldern verknüpft und formatiert ausgegeben werden.

Individuelle Reports

Sie können individuelle Auswertungen erstellen, die genau auf Ihre Anfoderungen zugeschnitten sind.

Neue Funktionsbereiche hinzufügen

Der Design-Modus ermöglicht sogar, ganz neue Bereiche in Revolver hinzuzufügen: Zusätzliche Buttons in der Navigationsleiste, kompett neue Listen und Eingabeformulare, ebenso Druckformulare und Reports.

Damit können Sie zum Beipiel eine Verwaltung für Besprechungsräume entwerfen, oder ein Verzeichnis der Kundenverträge – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!

Hat der Artikel geholfen?

Vorher Daten sichern!

Nachricht senden